Was uns bewegt

Steuerbetrug, Umweltsünden, Massenentlassungen, korrupte Manager und  skrupellose Spekulation: Das sind die Themen, die die Wirtschaftsseiten der Zeitungen füllen. Negative Beispiele – Foulspieler! – prägen das Bild der Wirtschaft in der Gesellschaft.

Das Herz der deutschen Wirtschaft schlägt aber in mittelständischen Unternehmen, darunter viele Familienbetriebe, die sich jeden Tag bemühen, mit Anstand erfolgreich zu sein. Sie sind darauf angewiesen, dass man ihnen Vertrauen schenkt. Negative Presse macht es ihnen schwerer, Akzeptanz für unternehmerische Entscheidungen in Gesellschaft und Öffentlichkeit zu finden. 

Die Stiftung CLUB OF HAMBURG will der Vielzahl der mittelständischen Unternehmen, unabhängig von Größe, Rechtsform oder Branche, eine Plattform bieten für den Austausch über ethische Werteorientierung in Zeiten des Wandels, über Nachhaltigkeit und die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung. 

Erfolg mit Anstand

Wir sind davon überzeugt, dass es sich für Unternehmen schon aus moralischen Gründen lohnt, in ihrer Führung ethische Werte zu verankern – es lohnt sich aber auch aus wirtschaftlichen Gründen: Nach unserer Überzeugung ist wirtschaftlicher Erfolg nur dann nachhaltig, wenn er auf anständige Weise erzielt wird! Daher ist unser wesentliches Ziel, den anständigen Unternehmen eine Stimme zu geben und mit ihnen gemeinsam den Beweis dafür anzutreten: Zu diesem Zweck haben wir das Entwicklungsmodell „Erfolg mit Anstand“ und den Deutschen Ethik Index (DEX) entwickelt.