S-Servicepartner Norddeutschland GmbH

22. 06. 2022 DEX-Testimonials
Thomas Tänzer 
Geschäftsführer der S-Servicepartner Norddeutschland GmbH
Thomas Tänzer 
Geschäftsführer der S-Servicepartner Norddeutschland GmbH

Der S-Servicepartner Norddeutschland erbringt wichtige Dienstleistungen für Sparkassen in Deutschland. Die Werte des Unternehmens enthalten folglich auch eine ethische Positionierung mit gesellschaftlicher Relevanz: nämlich die Unterstützung der Werte der Sparkassen – die Bewahrung der Regionalität und die Erhaltung von Arbeitsplätzen im Unternehmen und in der Sparkassenorganisation.

Die Geschäftsführung ist überzeugt, dass die Führungs- und Strategiearbeit im Unternehmen durch „Erfolg mit Anstand“ unterstützt wird. Daher folgte nach der DEX Bronze-Zertifizierung im vergangenen Jahr die vollständige Status Quo Analyse zum Deutschen Ethik Index (Status Silber).

Die Analyseergebnisse zeigten Handlungsbedarf auf, der in der Folgezeit bearbeitet wurde und weiterhin wird: Zunächst im engerem Führungskreis (Geschäftsführung und Bereichsleiter) und später mit Einbindung aller Führungskräfte. Dabei wurden drei Handlungsfelder aus der Analyse priorisiert: Kommunikation und Transparenz, Vernetzung sowie Arbeitgeber-Attraktivität im Spannungsfeld zwischen Kostenoptimierung und Skill-Bedarf.

Zur Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen wird seit Anfang 2022 in vier Arbeitsgruppen kontinuierlich an den folgenden Handlungsfeldern gearbeitet: Kommunikation im Unternehmen, Führungskräfte in der Managementstruktur, Wünsche der Führungskräfte an die Geschäftsführung und Networking. Zur Verbreiterung der Erkenntnisgewinnung, über die Führungskräfte hinaus, wurde – wie in der Analyse angeregt – im Juli 2022 eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt.